Lot was sold

Lot 322 | Jorinde Voigt | Interhorizontal Nexus I (Kiev 1)

Estimate
30.000 - 50.000 €
Result
45.150 €

You want to sell an object of Jorinde Voigt?"
Objects
Experts

Do you wish to purchase Jorinde Voigt and receive future offers?
Newsletter & Inquiry Index
Auction results from: Jorinde Voigt
VOIGT, JORINDE
1977 Frankfurt a.M.

Title: Interhorizontal Nexus I (Kiev 1).
Date: 2010.
Technique: Ink, oil pen and graphite on paper.
Measurement: 257 x 208cm.
Notation: Signed and dated lower left: Jorinde Voigt / Berlin 2010. Inscribed lower right: Kiev I.
Frame/Pedestal: Framed. Not examined out of the frame.


ifeExhibitions:
- me Collectors Room, Berlin 2013

Literature:
- O'Driscoll, Philippa/Stausberg, Anna-Antonia: PLAY - The Frivolous and the Serious, Berlin 2013, ill. p. 27

Jorinde Voigt is a german artist who uses painting, drawing, pens and illustrations. Voigt studied fine art in Berlin, first focused on multi-media by Christiane Möbus, later the area of photography by Katharina Sieverding. In her works she deals with visualizing acctually unvisible phenomena of everyday life. Here she touches area of math, biology, physics, music and politics.
The work "Interhorizontal Nexus I (Kiev 1)" is the first part of a seven part series with the same name and make up Voigt's main pieces. Main topic of the series is the concept of horizons. According to Voigt the horizen is the general orientation point for visual perceptions. Voigt experiments with different parameters, for example the colour spectrum and the line of the horizon. Here, she does not view work with the static perception but works with possible movements and their influence on the hozizontal line with the outcome of an extremely abstract horizont line. Also, the artists does not restirct herself to one firm view but illustartes several alternative manifestations in a type of stagging. Thus the lines which at first sight seem disordered are acctually everything else than disordered, on the contrary: Voigts works follow a strict set of rules, based on arithmetical parameters and algorithms which deconstructs and invetigates partly natural, partly social phenomenons with amost such a technical precision. Voigt's aim is a comprehensive, visual depiction of the world in all its complexity and multifacetedness. With this she combine the topic horizon with a long lit of further variables and incorporate these into the work. Fundamental idea on topics such a rythem, rotation and structuring puts the work in vibration and reveal hidden connection in form of the writing.
The formal aspects of the work are example for Voigt' artitic developemnt during the past two year. Voigt who first worked mainly with small format imporved further in her drawings until she reaches almost monumental measurements, for example in this present work. One reason is Voigt's dynamic work process during which she works on pieces often for months. Also the use of colour - in our example to portray the horizontal colour spectrum - is the result of a development. She first worked only in black and white. Using colours allows her to add additional dynamic elements and vividness.
With her works Voigt develops a kind of handwriting in order to reconstruct the complexity of topics with possibly many parameters rather close to reality. She develops constalty, combines old areas of intrest to new questions, combines different techniques and methods.
Jorinde Voigt's constructed and visualized conceptional demonstartes unique artistic Oeuvre which gives her a lot of international recongintion - rightly so.

Contact:
Marion Scharmann
Modern, Post War & Contemporary Art
+49 221 92 58 62 303

Lot: 68003-171

Print this lot
| Recommend lot
|

Conditions of Sale



Droit de suite
1

VAT margin scheme, VAT included, but must not be indicated, not refundable

29.00 % buyer’s premium on the hammer price


Similar works in the auction
Jorinde Voigt   Germany   Conceptual Art   Contemporary Art   2010s   Movement   Works on paper   Mixed media   Numbers

From a Universal Collector - The Olbricht Collection
From a Universal Collector - The Olbricht Collection | Auktion: 26.09.2020 | Vorbesichtigung: 19.09.2020 - 24.09.2020

Los ist verkauft

Los 322 | Jorinde Voigt | Interhorizontal Nexus I (Kiev 1)

Taxe
30.000 - 50.000 €
Ergebnis
45.150 €

Sie wollen ein Objekt von Jorinde Voigt verkaufen?
Objektbewertung
Experten

Möchten Sie Jorinde Voigt kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
Newsletter & Suchkartei
Auktionsergebnisse zu: Jorinde Voigt
VOIGT, JORINDE
1977 Frankfurt a.M.

Titel: Interhorizontal Nexus I (Kiev 1).
Datierung: 2010.
Technik: Tinte, Ölstift und Grafit auf Papier.
Maße: 257 x 208cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert unten links: Jorinde Voigt / Berlin 2010. Bezeichnet unten rechts: Kiev I.
Rahmen/Sockel: Rahmen. Im Rahmen beschrieben.


Ausstellungen:
- me Collectors Room, Berlin 2013

Literatur:
- O'Driscoll, Philippa/Stausberg, Anna-Antonia: PLAY - The Frivolous and the Serious, Berlin 2013, Abb. S. 27

Jorinde Voigt ist eine deutsche Künstlerin, die sich mit ihren Werken zwischen Malerei, Zeichnung, Schrift und Installation bewegt. Voigt studiert in Berlin Bildende Kunst, zuerst mit Multimedia-Schwerpunkt unter Christiane Möbus, später im Bereich Fotografie unter Katharina Sieverding. In ihren Arbeiten beschäftigt sich Voigt häufig mit der Sichtbarmachung eigentlich unsichtbarer Phänomene des Alltags. Dabei berührt sie unter anderem die Gebiete Mathematik, Biologie, Physik, Musik und Politik.
Die Arbeit "Interhorizontal Nexus I (Kiev 1)" ist der erste Teil der gleichnamigen 7-teiligen Serie und stellt eines der Hauptwerke von Voigt dar. Kernthema der Serie ist das Konzept der Horizonte. Laut Voigt stellt der Horizont einen der grundsätzlichsten Orientierungspunkte für die visuelle Wahrnehmung dar. Voigt experimentiert mit unterschiedlichsten Parametern, wie dem Farbspektrum und der Linienform des Horizonts. Dabei geht sie allerdings nicht von einem statischen Betrachter aus, sondern bezieht auch mögliche Bewegungsabläufe und deren Einfluss auf die Horizontallinie, mit dem Ergebnis einer stark abstrahierten Horizontallinie, ein. Auch beschränkt sich die Künstlerin nicht auf eine festgehaltene Ansicht, sondern stellt mehrere alternative Erscheinungsformen in einer Art Konzeptzeichnung dar. Die zunächst etwas durcheinander wirkenden Linien sind also alles andere als unstrukturiert, ganz im Gegenteil: Voigts Arbeiten folgen einem strengen Regelwerk, basierend auf arithmetischen Parametern und Algorithmen, welche mit fast schon technischer Präzision verschiedenste - teils natürliche, teils gesellschaftliche - Phänomene dekonstruieren und untersuchen. Ziel Voigts ist eine umfassende, visuelle Darstellung der Welt in all ihrer Komplexität und Vielschichtigkeit. Dazu kombiniert sie das Thema Horizont mit einer umfangreichen Liste weiterer Variablen und lässt diese in das Werk mit einfließen. Elementare Überlegungen zu Themen wie Rhythmus, Rotation und Strukturierung versetzen das Werk in Schwingung und offenbaren dem Betrachter in Form eines Schriftbildes zunächst verborgen gebliebene Bezüge.
Die formalen Aspekte der Arbeit stehen außerdem exemplarisch für die künstlerische Entwicklung Voigts in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Voigt, die zunächst eher kleinformatig arbeitet, steigert sich in ihren Zeichnungen immer weiter, bis sie, beispielsweise in der vorliegenden Arbeit, fast schon monumentale Bildmaße erreicht. Grund hierfür ist der dynamische Arbeitsprozess Voigts, in dem sie die Werke - oft über einen Zeitraum von Monaten - bearbeitet. Auch der Einsatz von Farbe - in unserem Beispiel, um das horizontale Farbspektrum abzubilden - ist Ergebnis einer Entwicklung, arbeitete Voigt doch zunächst fast ausschließlich in schwarz-weiß. Der Einsatz von Farbe erleichtert es ihr so, den Arbeiten zusätzliche Dynamik und Lebendigkeit einzuhauchen.
Voigt entwickelt mit ihren Werken eine Art Schreibweise, um den untersuchten Themenkomplex unter Miteinbezug möglichst vieler Parameter realitätsnah zu rekonstruieren. Konstant entwickelt sie sich weiter, verknüpft von ihr bereits bearbeitete Themenfelder zu neuen Fragestellungen, kombiniert unterschiedliche Techniken und Methoden. Die von Jorinde Voigt konstruierten und visualisierten konzeptionellen Denkmodelle stellen ein einzigartiges künstlerisches Oeuvre dar, welches ihr - zu Recht - enorme internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung verschaffen.

Ansprechpartner:
Marion Scharmann
Modern, Post War & Contemporary Art
+49 221 92 58 62 303

Los: 68003-171

Los ausdrucken
| Los empfehlen
|

Bedingungen



Folgerechtabgabe
1

Differenzbesteuerung, MwSt. enthalten, gem. § 25a UStG nicht ausweisbar, nicht erstattbar

29% Aufgeld auf den Zuschlagspreis