From a Universal Collector – The Olbricht Collection | Being Human
| Auktion | 09.06.2022
| Vorbesichtigung:
04.06.2022 -
07.06.2022
Los beendet
Los 1269 | Al Farrow | Synagogue II
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FARROW, AL
1943 New York
Titel: Synagogue II.
Datierung: 2008.
Technik: Mixed Media (Gewehre, Kugeln, Stahl, Tora-Auszüge aus dem 19. Jh., Glas, Polykarbonat).
Maße: 90 x 71 x 113cm.
Die Skulptur weist ein Gewicht von ca. 300kg auf. Ihr liegt ein vom Künstler unterschriebenes Zertifikat der Galerie Catherine Clark, San Francisco, bei.
Provenienz:
- Aeroplastics Contemporary, Brüssel
Ausstellungen:
- Kunsthalle Krems, 2010
- The Royal Museum of Fine Arts of Belgium, Brüssel 2015/16
- Palazzo Reale, Mailand 2016
- Kunstmuseum Bochum, 2018/19
Literatur:
- Schoppmann, Wolfgang/Wipplinger, Hans-Peter (Hrsg.): Lebenslust & Totentanz - Olbricht Collection, Köln/Krems 2010, S. 73, Abb.
Der 1943 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene amerikanische Bildhauer Al Farrow fertigt Modelle von Kirchen, Tempeln und Moscheen, Architekturen, die für unterschiedliche religiöse Haltungen stehen. Die Modelle erscheinen beim ersten Betrachten schön, ästhetisch und harmonisch. Sie könnten die Nachbildung eines real existierenden Baus sein. Erst der zweite Blick offenbart die Bauteile: Waffen und Patronen, Metaphern für Gewalt, die im Namen der Religion seit Jahrhunderten eingesetzt wird.
Al Farrow beschäftigt der Gegensatz zwischen dem, was Religion verspricht, nämlich dem Menschen eine spirituelle Stütze zu sein, und dem, was in ihrem Namen an todbringenden Gräueltaten vollbracht wird. Missionsgedanken und Machtstreben der Weltkirchen konterkarieren ihren eigentlichen Auftrag, Menschlichkeit und Miteinander zu fördern. Die Skulpturen Al Farrows weisen eindringlich darauf hin.
1943 New York
Titel: Synagogue II.
Datierung: 2008.
Technik: Mixed Media (Gewehre, Kugeln, Stahl, Tora-Auszüge aus dem 19. Jh., Glas, Polykarbonat).
Maße: 90 x 71 x 113cm.
Die Skulptur weist ein Gewicht von ca. 300kg auf. Ihr liegt ein vom Künstler unterschriebenes Zertifikat der Galerie Catherine Clark, San Francisco, bei.
Provenienz:
- Aeroplastics Contemporary, Brüssel
Ausstellungen:
- Kunsthalle Krems, 2010
- The Royal Museum of Fine Arts of Belgium, Brüssel 2015/16
- Palazzo Reale, Mailand 2016
- Kunstmuseum Bochum, 2018/19
Literatur:
- Schoppmann, Wolfgang/Wipplinger, Hans-Peter (Hrsg.): Lebenslust & Totentanz - Olbricht Collection, Köln/Krems 2010, S. 73, Abb.
Der 1943 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene amerikanische Bildhauer Al Farrow fertigt Modelle von Kirchen, Tempeln und Moscheen, Architekturen, die für unterschiedliche religiöse Haltungen stehen. Die Modelle erscheinen beim ersten Betrachten schön, ästhetisch und harmonisch. Sie könnten die Nachbildung eines real existierenden Baus sein. Erst der zweite Blick offenbart die Bauteile: Waffen und Patronen, Metaphern für Gewalt, die im Namen der Religion seit Jahrhunderten eingesetzt wird.
Al Farrow beschäftigt der Gegensatz zwischen dem, was Religion verspricht, nämlich dem Menschen eine spirituelle Stütze zu sein, und dem, was in ihrem Namen an todbringenden Gräueltaten vollbracht wird. Missionsgedanken und Machtstreben der Weltkirchen konterkarieren ihren eigentlichen Auftrag, Menschlichkeit und Miteinander zu fördern. Die Skulpturen Al Farrows weisen eindringlich darauf hin.
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Inventar Nummer: 68003-647