Modern, Post War & Contemporary | Galerie Michael Schultz
| Auktion | 01.06.2022
| Vorbesichtigung:
27.05.2022 -
30.05.2022
Los beendet
Los 63 | Heinrich Maria Davringhausen | Kirche
Taxe
20.000
- 30.000
€
D F
Sie wollen ein Objekt von Heinrich Maria Davringhausen verkaufen?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie Heinrich Maria Davringhausen kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie Heinrich Maria Davringhausen kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
DAVRINGHAUSEN, HEINRICH MARIA
1894 Aachen - 1970 Cagnes-sur-Mer
Titel: Kirche.
Datierung: 1913.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 62 x 62cm.
Bezeichnung: Signiert unten rechts: H. Davring.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Bei der abgebildeten Kirche handelt es sich laut dem Einlieferer um die Pfarrkirche St. Stephan in Kornelimünster.
Provenienz:
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Literatur:
- Eimert, Dorothea: Heinrich Maria Davringhausen 1894-1970. Monographie und Werkverzeichnis, Köln 1995, WVZ.-Nr. 58, Abb.
- Heusinger von Waldegg, Joachim: H.M. Davringhausen 1894-1970. Monographie mit Werkkatalog 1912-1932, Bonn 1977, WVZ.-Nr. 21, Abb.
- Frühwerk des Künstlers aus seiner Düsseldorfer Akademie-Zeit
- Besonders farbstarke und kontrastreiche Darstellung, die von den Einflüssen der Pariser Avantgarde zeugt
- Marktfrische Arbeit aus langjährigem Privatbesitz
Die wunderbare, in kräftigen Farben angelegte Darstellung der Pfarrkirche in Kornelimünster entsteht im Jahr 1913, noch während Davringhausens Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie. Mit der dortigen Ausbildung ist er allerdings nicht zufrieden und verlässt die Akademie bereits im Sommer 1914 wieder, um sich kurze Zeit später in Berlin niederzulassen. 1914 ist jedoch ein wichtiges Jahr für Davringhausen in Düsseldorf, denn im Mai ist er mit einigen Werken auf der Ausstellung Rheinischer Expressionisten, gemeinsam mit August Macke, Heinrich Campendonk, Walter Ophey, Max Ernst und Carlo Mense in der Düsseldorfer Galerie Alfred Flechtheim vertreten. Neben Berlin und München ist das Rheinland in jenen Jahren vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges ein wichtiges Zentrum avantgardistischer Strömungen. In der Kunst der Rheinischen Expressionisten finden sich nicht nur Einflüsse des Kubismus, Futurismus und der neuen Sachlichkeit. Die bis aufs Äußerste gesteigerten Komplementärkontraste in der Komposition der Abteikirche erinnern in ihrer extremen Farbigkeit besonders an den Expressionismus des "Blauen Reiters", der sich zeitgleich im Süden Deutschlands auf dem Höhepunkt befindet.
1894 Aachen - 1970 Cagnes-sur-Mer
Titel: Kirche.
Datierung: 1913.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 62 x 62cm.
Bezeichnung: Signiert unten rechts: H. Davring.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Bei der abgebildeten Kirche handelt es sich laut dem Einlieferer um die Pfarrkirche St. Stephan in Kornelimünster.
Provenienz:
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Literatur:
- Eimert, Dorothea: Heinrich Maria Davringhausen 1894-1970. Monographie und Werkverzeichnis, Köln 1995, WVZ.-Nr. 58, Abb.
- Heusinger von Waldegg, Joachim: H.M. Davringhausen 1894-1970. Monographie mit Werkkatalog 1912-1932, Bonn 1977, WVZ.-Nr. 21, Abb.
- Frühwerk des Künstlers aus seiner Düsseldorfer Akademie-Zeit
- Besonders farbstarke und kontrastreiche Darstellung, die von den Einflüssen der Pariser Avantgarde zeugt
- Marktfrische Arbeit aus langjährigem Privatbesitz
Die wunderbare, in kräftigen Farben angelegte Darstellung der Pfarrkirche in Kornelimünster entsteht im Jahr 1913, noch während Davringhausens Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie. Mit der dortigen Ausbildung ist er allerdings nicht zufrieden und verlässt die Akademie bereits im Sommer 1914 wieder, um sich kurze Zeit später in Berlin niederzulassen. 1914 ist jedoch ein wichtiges Jahr für Davringhausen in Düsseldorf, denn im Mai ist er mit einigen Werken auf der Ausstellung Rheinischer Expressionisten, gemeinsam mit August Macke, Heinrich Campendonk, Walter Ophey, Max Ernst und Carlo Mense in der Düsseldorfer Galerie Alfred Flechtheim vertreten. Neben Berlin und München ist das Rheinland in jenen Jahren vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges ein wichtiges Zentrum avantgardistischer Strömungen. In der Kunst der Rheinischen Expressionisten finden sich nicht nur Einflüsse des Kubismus, Futurismus und der neuen Sachlichkeit. Die bis aufs Äußerste gesteigerten Komplementärkontraste in der Komposition der Abteikirche erinnern in ihrer extremen Farbigkeit besonders an den Expressionismus des "Blauen Reiters", der sich zeitgleich im Süden Deutschlands auf dem Höhepunkt befindet.
Ansprechpartner/Ansprechpartnerin:
Los ausdrucken | Los empfehlen |
Hinweise zum Los
Differenzbesteuerung, MwSt. enthalten, gem. § 25a UStG nicht ausweisbar, nicht erstattbar
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
Folgerechtabgabe
zzgl. Folgerechtabgabe von 1,5% auf den Hammerpreis bis zu 200.000 €
Voraussichtliche Versandkosten für dieses Lot:
Deutschland: 80,00 Euro inkl. 12,77 Euro MwSt
EU: 120,00 Euro inkl. 19,16 Euro MwSt
Weltweit: 180,00 Euro inkl. 28,74 Euro MwSt
zzgl. Versandversicherung
Verwandte Werke in der Auktion
Heinrich Maria Davringhausen Neue Sachlichkeit Abstraktion Leipziger Schule Moderne Kunst Unikate 1910er Kirche Gemälde Öl Bauwerk
Heinrich Maria Davringhausen Neue Sachlichkeit Abstraktion Leipziger Schule Moderne Kunst Unikate 1910er Kirche Gemälde Öl Bauwerk
Inventar Nummer: 73792-1