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Los 476A | Karl Fred Dahmen | "Das Dorf"
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DAHMEN, KARL FRED
1917 Stolberg - 1981 Preinersdorf
Titel: "Das Dorf".
Datierung: 1953.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 70,5 x 110cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert unten mittig: Dahmen 1953.
Rahmen/Sockel: Atelierleiste.
Provenienz:
- Nachlass Karl Fred Dahmen
Ausstellungen:
- MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg 2017
Literatur:
- Dahmen, Volker (Hrsg.): Karl Fred Dahmen. Werkverzeichnis. 1946-1966, Bd. I, bearb. von Thomas Weber, Köln 2003, WVZ.-Nr. 002.53 - B 0108, Abb.
- Ausst.-Kat. Karl Fred Dahmen. Das Prinzip Landschaft, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg/Leopold-Hoesch-Museum, Düren, Köln 2017, S.220.
Durch einen Aufenthalt im Jahr 1952 in Paris beginnt Karl Fred Dahmen sich mit Informeller Malerei auseinanderzusetzen. In der französischen Hauptstadt steht er im engen Kontakt mit den Künstlern der Nouvelle École de Paris, darunter Serge Poliakoff, Raoul Ubac, Louis Nallard, Maria Manton sowie dem Kunstkritiker Karl-Heinz Goerres und entwickelt seine eigene abstrakte Bildsprache. 1953 organisiert er die erste deutsch-französische Ausstellung "Malerei von Heute" in Aachen, Köln und Düsseldorf, die erstmals Werke von Poliakoff in Deutschland zeigen.
Das konstruktive und vordergründige, von Linien dominierte abstrakte Gemälde "Das Dorf" entstammt dieser Frühphase und bildet einen topografischen Landschaftsplan ab, in dem Felder, Häuser und Straßen zu erahnen sind. Die horizontalen und vertikalen Linien erzeugen eine rasterartige Struktur mit farbig ausgearbeiteten Flächen, wobei der Bildtitel weiterhin einen Bezug zur Wirklichkeit gibt.
VAN HAM Art Estate vertritt seit 2013 den künstlerischen und schriftlichen Nachlass von Karl Fred Dahmen (www.karl-fred-dahmen.de).
1917 Stolberg - 1981 Preinersdorf
Titel: "Das Dorf".
Datierung: 1953.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 70,5 x 110cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert unten mittig: Dahmen 1953.
Rahmen/Sockel: Atelierleiste.
Provenienz:
- Nachlass Karl Fred Dahmen
Ausstellungen:
- MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg 2017
Literatur:
- Dahmen, Volker (Hrsg.): Karl Fred Dahmen. Werkverzeichnis. 1946-1966, Bd. I, bearb. von Thomas Weber, Köln 2003, WVZ.-Nr. 002.53 - B 0108, Abb.
- Ausst.-Kat. Karl Fred Dahmen. Das Prinzip Landschaft, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg/Leopold-Hoesch-Museum, Düren, Köln 2017, S.220.
Durch einen Aufenthalt im Jahr 1952 in Paris beginnt Karl Fred Dahmen sich mit Informeller Malerei auseinanderzusetzen. In der französischen Hauptstadt steht er im engen Kontakt mit den Künstlern der Nouvelle École de Paris, darunter Serge Poliakoff, Raoul Ubac, Louis Nallard, Maria Manton sowie dem Kunstkritiker Karl-Heinz Goerres und entwickelt seine eigene abstrakte Bildsprache. 1953 organisiert er die erste deutsch-französische Ausstellung "Malerei von Heute" in Aachen, Köln und Düsseldorf, die erstmals Werke von Poliakoff in Deutschland zeigen.
Das konstruktive und vordergründige, von Linien dominierte abstrakte Gemälde "Das Dorf" entstammt dieser Frühphase und bildet einen topografischen Landschaftsplan ab, in dem Felder, Häuser und Straßen zu erahnen sind. Die horizontalen und vertikalen Linien erzeugen eine rasterartige Struktur mit farbig ausgearbeiteten Flächen, wobei der Bildtitel weiterhin einen Bezug zur Wirklichkeit gibt.
VAN HAM Art Estate vertritt seit 2013 den künstlerischen und schriftlichen Nachlass von Karl Fred Dahmen (www.karl-fred-dahmen.de).
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Inventar Nummer: 52200-108