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Los 365 | Karl Fred Dahmen | "Hafenarchitektur"
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DAHMEN, KARL FRED
1917 Stolberg - 1981 Preinersdorf
Titel: "Hafenarchitektur".
Datierung: 1955.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 78,5 x 115,5cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert verso: K.F. Dahmen 1955. Daneben betitelt: "Hafenarchitektur". Sowie mit Richtungspfeil, Maßangaben und der Nummer B116 versehen.
Rahmen/Sockel: Atelierleiste.
Provenienz:
- Nachlass Karl Fred Dahmen
Ausstellungen:
- Ministerie van Onderwijs, Kunsten en Wetenschappen, Den Haag (Aufkleber)
- Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim 1959 (Aufkleber)
- Galerie Sander, Darmstadt 1993 (Aufkleber)
- Art Cologne, Köln 1997 (Aufkleber)
- Galerie Boisserée, Köln 1997
Literatur:
- Weber, Thomas: K.F. Dahmen - Werkverzeichnis Band I, 1946-1965, Köln 2003, WVZ.-Nr. 003.55-B 0116, Abb.
- Ausst.-Kat. Galerie Sander, Darmstadt 1997, Nr. 7, S. 22f., Abb.
Stellvertretend für den Beginn der informellen Phase Karl Fred Dahmens stehen die von dem Kritiker Karl-Heinz Goerres sogenannten "Stadtschaften", die durch eine rasterartige Struktur bestimmt werden. Die Arbeit "Hafenarchitektur" aus dem Jahr 1955 ist ein wichtiges Zeugnis dieses Zyklus. Die frei aneinander und übereinander gesetzten Farbflächen bilden eine raue, ungleichmäßige Struktur, wodurch die Oberfläche zu vibrieren scheint und den Betrachter in seinen Bann zieht.
Inspiriert von den netzartigen Strukturen der durch Eisenbahn und Industrie geprägten Pariser Stadtlandschaft lässt Dahmen sich von einem konstruktiven Blick leiten und übersetzt diese Eindrücke in abstrakte Bildwelten. Paris wird damit zum bedeutenden Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens, das vom Austausch mit der neuen Avantgarde und Vertretern der gestischen Abstraktion geprägt wird. Die zeitlebens geführte Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Material mündet ausgehend von den Städtebildern schließlich in den Materialcollagen und Objektkästen der 1960er und 1970er Jahre.
VAN HAM Art Estate vertritt seit 2013 den künstlerischen und schriftlichen Nachlass von Karl Fred Dahmen.
1917 Stolberg - 1981 Preinersdorf
Titel: "Hafenarchitektur".
Datierung: 1955.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 78,5 x 115,5cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert verso: K.F. Dahmen 1955. Daneben betitelt: "Hafenarchitektur". Sowie mit Richtungspfeil, Maßangaben und der Nummer B116 versehen.
Rahmen/Sockel: Atelierleiste.
Provenienz:
- Nachlass Karl Fred Dahmen
Ausstellungen:
- Ministerie van Onderwijs, Kunsten en Wetenschappen, Den Haag (Aufkleber)
- Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim 1959 (Aufkleber)
- Galerie Sander, Darmstadt 1993 (Aufkleber)
- Art Cologne, Köln 1997 (Aufkleber)
- Galerie Boisserée, Köln 1997
Literatur:
- Weber, Thomas: K.F. Dahmen - Werkverzeichnis Band I, 1946-1965, Köln 2003, WVZ.-Nr. 003.55-B 0116, Abb.
- Ausst.-Kat. Galerie Sander, Darmstadt 1997, Nr. 7, S. 22f., Abb.
Stellvertretend für den Beginn der informellen Phase Karl Fred Dahmens stehen die von dem Kritiker Karl-Heinz Goerres sogenannten "Stadtschaften", die durch eine rasterartige Struktur bestimmt werden. Die Arbeit "Hafenarchitektur" aus dem Jahr 1955 ist ein wichtiges Zeugnis dieses Zyklus. Die frei aneinander und übereinander gesetzten Farbflächen bilden eine raue, ungleichmäßige Struktur, wodurch die Oberfläche zu vibrieren scheint und den Betrachter in seinen Bann zieht.
Inspiriert von den netzartigen Strukturen der durch Eisenbahn und Industrie geprägten Pariser Stadtlandschaft lässt Dahmen sich von einem konstruktiven Blick leiten und übersetzt diese Eindrücke in abstrakte Bildwelten. Paris wird damit zum bedeutenden Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens, das vom Austausch mit der neuen Avantgarde und Vertretern der gestischen Abstraktion geprägt wird. Die zeitlebens geführte Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Material mündet ausgehend von den Städtebildern schließlich in den Materialcollagen und Objektkästen der 1960er und 1970er Jahre.
VAN HAM Art Estate vertritt seit 2013 den künstlerischen und schriftlichen Nachlass von Karl Fred Dahmen.
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Inventar Nummer: 52200-116