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Los 1004 | Meister des Polyptychons von Arzignano | Madonna mit Kind
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MEISTER DES POLYPTYCHONS VON ARZIGNANO
Vicenza (?) 1420 (?) -
15. Jh.
Titel: Madonna mit Kind.
Datierung: 1445-1450.
Technik: Öltempera auf Holz.
Maße: 51 x 35cm.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.
Gutachten:
M. Vinco, Verona, nach Begutachtung des Originals am 02.01.2019.
Der Typus der Madonna dell'Umiltà, die auf einem roten Kissen sitzt und auf dem Rasen ruht, ist eine besonders in Venetien verbreitete Ikonographie, die auf der Vorbild der 1359 datierten Leinwand von Lorenzo Veneziano für die Kirche Sant'Anastasia in Verona zurückgeht.
Der große Erfolg dieser "naturalistischen" Interpretation der Madonna mit Kind geht zurück auf den Aufenthalt von Gentile da Fabriano in Venedig zwischen dem ersten und zweiten Jahrzehnt des 15. Jahrhunderts, als er während dieser Jahre die heute im J. Paul Getty Museum in Los Angeles (Inv. 77.PB.27) aufbewahrte Madonna dell'Umiltà schuf.
Wie nun von der Forschung bestätigt wurde, stellte Gentile da Fabrianos Wirken in der Lagune einen Wendepunkt für die venezianische Kunst des 15. Jahrhunderts dar, wie die frühen Werke seiner Mitarbeiter und Schüler Jacopo Bellini und Pisanello zeigen. Die hier vorgestellte Madonna dell'Umiltà kann jedoch in die Mitte des 15. Jahrhunderts datiert werden, da sie sich schon stilistische Neuerungen der Renaissance zeigt, die in der Werkstatt von Francesco Squarcione in Padua erarbeitet wurden. Die vorliegende Tafel zeigt insbesondere wichtige Verbindungen mit der Madonna col Bambino aus dem Museo Correr in Venedig (Inv. 1079; CI.I., N. 114) des anonymen Malers Maestro del polittico di Arzignano. Gemeinsam sind den beiden Werken die runden Gesichter und die technischen Details der Bearbeitung des radial gestanzten Hintergrundes. Diese beiden Madonnen müssen mindestens ein Jahrzehnt früher entstanden sein als das gleichnamige Werk des Meisters, das Polyptychon in der Pfarrkirche der Visitazione a Castello (ehemals Pfarrkirche Santa Maria) in Arzignano, in der Provinz Vicenza, das um 1457 datiert ist.
Vicenza (?) 1420 (?) -
15. Jh.
Titel: Madonna mit Kind.
Datierung: 1445-1450.
Technik: Öltempera auf Holz.
Maße: 51 x 35cm.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.
Gutachten:
M. Vinco, Verona, nach Begutachtung des Originals am 02.01.2019.
Der Typus der Madonna dell'Umiltà, die auf einem roten Kissen sitzt und auf dem Rasen ruht, ist eine besonders in Venetien verbreitete Ikonographie, die auf der Vorbild der 1359 datierten Leinwand von Lorenzo Veneziano für die Kirche Sant'Anastasia in Verona zurückgeht.
Der große Erfolg dieser "naturalistischen" Interpretation der Madonna mit Kind geht zurück auf den Aufenthalt von Gentile da Fabriano in Venedig zwischen dem ersten und zweiten Jahrzehnt des 15. Jahrhunderts, als er während dieser Jahre die heute im J. Paul Getty Museum in Los Angeles (Inv. 77.PB.27) aufbewahrte Madonna dell'Umiltà schuf.
Wie nun von der Forschung bestätigt wurde, stellte Gentile da Fabrianos Wirken in der Lagune einen Wendepunkt für die venezianische Kunst des 15. Jahrhunderts dar, wie die frühen Werke seiner Mitarbeiter und Schüler Jacopo Bellini und Pisanello zeigen. Die hier vorgestellte Madonna dell'Umiltà kann jedoch in die Mitte des 15. Jahrhunderts datiert werden, da sie sich schon stilistische Neuerungen der Renaissance zeigt, die in der Werkstatt von Francesco Squarcione in Padua erarbeitet wurden. Die vorliegende Tafel zeigt insbesondere wichtige Verbindungen mit der Madonna col Bambino aus dem Museo Correr in Venedig (Inv. 1079; CI.I., N. 114) des anonymen Malers Maestro del polittico di Arzignano. Gemeinsam sind den beiden Werken die runden Gesichter und die technischen Details der Bearbeitung des radial gestanzten Hintergrundes. Diese beiden Madonnen müssen mindestens ein Jahrzehnt früher entstanden sein als das gleichnamige Werk des Meisters, das Polyptychon in der Pfarrkirche der Visitazione a Castello (ehemals Pfarrkirche Santa Maria) in Arzignano, in der Provinz Vicenza, das um 1457 datiert ist.
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Inventar Nummer: 68459-9