Modern, Post War & Contemporary, Evening Sale
| Auktion | 27.11.2024
| Vorbesichtigung:
22.11.2024 -
25.11.2024
Los ist verkauft
Los 660A | William Eggleston | Untitled (Supermarket Boy with Carts)
Taxe
15.000
- 20.000
€
D F
Ergebnis:
(inkl. Aufgeld)
19.800 €
Sie wollen ein Objekt von William Eggleston verkaufen?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie William Eggleston kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie William Eggleston kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
EGGLESTON, WILLIAM
1939 Memphis, TN/USA
Titel: Untitled (Supermarket Boy with Carts).
Untertitel: Aus: Los Alamos.
Datierung: 1960er - frühe 1970er/2001.
Technik: Dye-transfer.
Darstellungsmaß: 45 x 30,5cm.
Blattmaß: 50,5 x 40,5cm.
Bezeichnung: Signiert und nummeriert.
Herausgeber: Eggleston Artistic Trust, Memphis (Hrsg.).
Exemplar: 6/7.
Rahmen: Rahmen.
Dieser Abzug ist von 2001. Auf der Rückseite befindet sich der Copyrightstempel des
Fotografen und Herausgebers mit Angaben zum Werk und der eingetragenen Exemplarnummer. Darunter die handschriftliche Nr.: EAT # 0204.117.
Provenienz:
- Cheim & Read, New York
- Sammlung Prof. Dr. Thomas Olbricht, Essen
Ausstellungen:
- Museum Morsbroich, Leverkusen, 2005/06
- Deichtorhallen, Hamburg 2011
Literatur:
- Heil, Axel/Schoppmann, Wolfgang/Museum Morbroich (Hrsg.): YES,YES,YES,YES - Differenz und Wiederholung in Bildern der Sammlung Olbricht, Heidelberg 2006, S. 70, Abb.
- Ausgeprägte Lichtstimmung als klassisches Element Egglestons
- Wichtigster Wegbereiter der künstlerischen Farbfotografie
- Typisches amerikanisches Alltagsmotiv aus dem Kernwerk des Künstlers
William Eggleston gilt mit seinen Arbeiten als Wegbereiter der künstlerischen Farbfotografie. Bereits im Alter von nur zehn Jahren trat Egglestons Leidenschaft für die Fotografie zutage. Es sind besonders die auf den ersten Blick schlichten, wenig aufregenden Motive, die das Oeuvre des Künstlers prägen. Eggleston stand zeitlebens in regem Austausch mit einer Vielzahl von Künstlerkollegen. Dabei entstand eine Wechselwirkung in der Eggleston auch bedeutende Künstler wie Juergen Teller, Andreas Gursky und David Lynch entscheiden geprägt hat. Aber auch Eggleston wurde in seinem Schaffen beeinflusst. So hat die Ausstellung "American Photographs" von Walker Evans entscheidenden Einfluss auf Egglestons Oeuvre genommen.
Auch die zum Aufruf kommende Arbeit zeigt ein typisch amerikanisches Alltagsmotiv: Eggleston fängt mit seiner Fotografie einen Cart-Pusher ein. Cart-Pusher sind dafür zuständig auf dem Firmengelände verteilte Einkaufswagen wieder zum Sammelpunkt zu bringen. Ähnlich wie in Deutschland das Austragen von Zeitungen, ist das Einsammeln der Einkaufswagen eine Tätigkeit, die häufig von Heranwachsenden, die sich etwas zum eigenen Taschengeld dazu verdienen möchten, ausgeübt wird.
Eggleston - der fast ausschließlich mit natürlichem Licht arbeitet - fängt in dieser Arbeit auf meisterhafte Art und Weise eine Grundstimmung ein, die nicht nur bei Amerikanern vertraute Emotionen evoziert. Die tiefstehende Abendsonne kündigt das Ende eines Arbeitstages an. Routiniert und in einer scheinbar beiläufigen Bewegung geht der junge Mann seiner Tätigkeit nach - die Kundin im Hintergrund liegt dabei völlig außerhalb seines Wahrnehmungsbereiches.
Es ist das Mysteriöse im Ordinären, dass Eggleston fasziniert und was er so gekonnt in dieser Arbeit abbildet. Die Arbeit in der Eggleston eine klassische Szenerie des alltäglichen Lebens einfängt, kann so als Quintessenz seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie verstanden werden.
1939 Memphis, TN/USA
Titel: Untitled (Supermarket Boy with Carts).
Untertitel: Aus: Los Alamos.
Datierung: 1960er - frühe 1970er/2001.
Technik: Dye-transfer.
Darstellungsmaß: 45 x 30,5cm.
Blattmaß: 50,5 x 40,5cm.
Bezeichnung: Signiert und nummeriert.
Herausgeber: Eggleston Artistic Trust, Memphis (Hrsg.).
Exemplar: 6/7.
Rahmen: Rahmen.
Dieser Abzug ist von 2001. Auf der Rückseite befindet sich der Copyrightstempel des
Fotografen und Herausgebers mit Angaben zum Werk und der eingetragenen Exemplarnummer. Darunter die handschriftliche Nr.: EAT # 0204.117.
Provenienz:
- Cheim & Read, New York
- Sammlung Prof. Dr. Thomas Olbricht, Essen
Ausstellungen:
- Museum Morsbroich, Leverkusen, 2005/06
- Deichtorhallen, Hamburg 2011
Literatur:
- Heil, Axel/Schoppmann, Wolfgang/Museum Morbroich (Hrsg.): YES,YES,YES,YES - Differenz und Wiederholung in Bildern der Sammlung Olbricht, Heidelberg 2006, S. 70, Abb.
- Ausgeprägte Lichtstimmung als klassisches Element Egglestons
- Wichtigster Wegbereiter der künstlerischen Farbfotografie
- Typisches amerikanisches Alltagsmotiv aus dem Kernwerk des Künstlers
William Eggleston gilt mit seinen Arbeiten als Wegbereiter der künstlerischen Farbfotografie. Bereits im Alter von nur zehn Jahren trat Egglestons Leidenschaft für die Fotografie zutage. Es sind besonders die auf den ersten Blick schlichten, wenig aufregenden Motive, die das Oeuvre des Künstlers prägen. Eggleston stand zeitlebens in regem Austausch mit einer Vielzahl von Künstlerkollegen. Dabei entstand eine Wechselwirkung in der Eggleston auch bedeutende Künstler wie Juergen Teller, Andreas Gursky und David Lynch entscheiden geprägt hat. Aber auch Eggleston wurde in seinem Schaffen beeinflusst. So hat die Ausstellung "American Photographs" von Walker Evans entscheidenden Einfluss auf Egglestons Oeuvre genommen.
Auch die zum Aufruf kommende Arbeit zeigt ein typisch amerikanisches Alltagsmotiv: Eggleston fängt mit seiner Fotografie einen Cart-Pusher ein. Cart-Pusher sind dafür zuständig auf dem Firmengelände verteilte Einkaufswagen wieder zum Sammelpunkt zu bringen. Ähnlich wie in Deutschland das Austragen von Zeitungen, ist das Einsammeln der Einkaufswagen eine Tätigkeit, die häufig von Heranwachsenden, die sich etwas zum eigenen Taschengeld dazu verdienen möchten, ausgeübt wird.
Eggleston - der fast ausschließlich mit natürlichem Licht arbeitet - fängt in dieser Arbeit auf meisterhafte Art und Weise eine Grundstimmung ein, die nicht nur bei Amerikanern vertraute Emotionen evoziert. Die tiefstehende Abendsonne kündigt das Ende eines Arbeitstages an. Routiniert und in einer scheinbar beiläufigen Bewegung geht der junge Mann seiner Tätigkeit nach - die Kundin im Hintergrund liegt dabei völlig außerhalb seines Wahrnehmungsbereiches.
Es ist das Mysteriöse im Ordinären, dass Eggleston fasziniert und was er so gekonnt in dieser Arbeit abbildet. Die Arbeit in der Eggleston eine klassische Szenerie des alltäglichen Lebens einfängt, kann so als Quintessenz seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie verstanden werden.
Ansprechpartner/Ansprechpartnerin:
Los ausdrucken | Los empfehlen |
Hinweise zum Los
Differenzbesteuerung, MwSt. enthalten, gem. § 25a UStG nicht ausweisbar, nicht erstattbar
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
Folgerechtabgabe
zzgl. Folgerechtabgabe von 1,5% auf den Hammerpreis bis zu 200.000 €
Voraussichtliche Versandkosten für dieses Los:
Deutschland: 44,00 Euro inkl. 7,03 Euro MwSt
EU: 70,00 Euro inkl. 11,18 Euro MwSt
Weltweit: 120,00 Euro inkl. 19,16 Euro MwSt
zzgl. Versandversicherung
Verwandte Werke in der Auktion
William Eggleston USA Fotografie Nachkriegskunst 2000er Rahmen Mann Fotografie Dye-transfer Amerika
William Eggleston USA Fotografie Nachkriegskunst 2000er Rahmen Mann Fotografie Dye-transfer Amerika
Inventar Nummer: 68004-323