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Los 436 | André Lanskoy | Ohne Titel
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LANSKOY, ANDRÉ
1902 Moskau - 1976 Paris
Titel: Ohne Titel.
Datierung: 1966.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 100 x 73cm.
Bezeichnung: Signiert oben links: LANSKOY. Zweifach signiert verso: LANSKOY. Hier zudem bezeichnet: 66 (auf dem Kopf stehend).
Rahmen/Sockel: Modellrahmen.
Provenienz:
- Galerie Pierre, Paris (Aufkleber)
- Galerie Melki, Paris (Aufkleber)
- Albert Loeb Gallery, New York (Aufkleber)
- Privatsammlung Deutschland
- Besonders dynamische und expressive Formen, Farben und Linien
- Exemplarisches Werk für Lanskoys innovative und unkonventionelle Maltechnik
- Lanskoy prägte mit seiner künstlerischen Intuition und Spontanität die Abstrakte Kunst entscheidend
Die Werke von André Lanskoy mit ihren dynamischen und expressiven Formen, Farben und Linien, die auf der Leinwand zu tanzen scheinen, haben die Entwicklung der abstrakten Kunst maßgeblich geprägt. Lanskoys Arbeiten fallen besonders durch seine innovative und unkonventionelle Maltechnik auf. So mischte Lanskoy seine Farben selten auf einer Palette. Er bevorzugte es, die Farben direkt auf die Leinwand aufzutragen, wodurch unvorhersehbare und spontane Farbmischungen entstanden sind. Häufig schichtete Lanskoy die Farben im Entstehungsprozess auch übereinander, wobei die unteren Farbschichten noch hindurchscheinen und so eine tiefgründige und reichhaltige Farbpalette offenbaren. Statt mit dem Pinsel arbeitete Lanskoy häufig auch mit einer speziellen Rakeltechnik. Mit einem Rakel oder Spachtel verwischte er Farbfelder und kratzte kraftvoll geschwungene Linien in das Sujet, die die Betrachtenden durch das Bild führen.
Auch in der vorliegenden Arbeit fallen den Betrachtenden sofort die kraftvollen Farbfelder, welche von zackig-geschwungenen Linien durchbrochen sind, auf. Die Spontanität und die künstlerische Intuition Lanskoys kommen in dieser Arbeit besonders zum Vorschein, denn Lanskoy arbeitete nur selten mit Vorentwurf. Er verweigerte das Diktat der Skizze und lies sich von fließenden Rakelbewegungen und Farbverläufen spontan so beeinflussen, dass das Ergebnis sogar für ihn selbst zumeist überraschend war.
1902 Moskau - 1976 Paris
Titel: Ohne Titel.
Datierung: 1966.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 100 x 73cm.
Bezeichnung: Signiert oben links: LANSKOY. Zweifach signiert verso: LANSKOY. Hier zudem bezeichnet: 66 (auf dem Kopf stehend).
Rahmen/Sockel: Modellrahmen.
Provenienz:
- Galerie Pierre, Paris (Aufkleber)
- Galerie Melki, Paris (Aufkleber)
- Albert Loeb Gallery, New York (Aufkleber)
- Privatsammlung Deutschland
- Besonders dynamische und expressive Formen, Farben und Linien
- Exemplarisches Werk für Lanskoys innovative und unkonventionelle Maltechnik
- Lanskoy prägte mit seiner künstlerischen Intuition und Spontanität die Abstrakte Kunst entscheidend
Die Werke von André Lanskoy mit ihren dynamischen und expressiven Formen, Farben und Linien, die auf der Leinwand zu tanzen scheinen, haben die Entwicklung der abstrakten Kunst maßgeblich geprägt. Lanskoys Arbeiten fallen besonders durch seine innovative und unkonventionelle Maltechnik auf. So mischte Lanskoy seine Farben selten auf einer Palette. Er bevorzugte es, die Farben direkt auf die Leinwand aufzutragen, wodurch unvorhersehbare und spontane Farbmischungen entstanden sind. Häufig schichtete Lanskoy die Farben im Entstehungsprozess auch übereinander, wobei die unteren Farbschichten noch hindurchscheinen und so eine tiefgründige und reichhaltige Farbpalette offenbaren. Statt mit dem Pinsel arbeitete Lanskoy häufig auch mit einer speziellen Rakeltechnik. Mit einem Rakel oder Spachtel verwischte er Farbfelder und kratzte kraftvoll geschwungene Linien in das Sujet, die die Betrachtenden durch das Bild führen.
Auch in der vorliegenden Arbeit fallen den Betrachtenden sofort die kraftvollen Farbfelder, welche von zackig-geschwungenen Linien durchbrochen sind, auf. Die Spontanität und die künstlerische Intuition Lanskoys kommen in dieser Arbeit besonders zum Vorschein, denn Lanskoy arbeitete nur selten mit Vorentwurf. Er verweigerte das Diktat der Skizze und lies sich von fließenden Rakelbewegungen und Farbverläufen spontan so beeinflussen, dass das Ergebnis sogar für ihn selbst zumeist überraschend war.
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Inventar Nummer: 76000-15