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Los 1218 | Armand Guillaumin | Morgenstimmung am Seine-Ufer bei Samois
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GUILLAUMIN, ARMAND
Paris 1841 - 1927
Titel: Morgenstimmung am Seine-Ufer bei Samois.
Technik: Öl auf Leinwand.
Montierung: Doubliert.
Maße: 43,5 x 61cm.
Bezeichnung: Signiert unten rechts: "Guillaumin".
Rahmen: Rahmen.
Provenienz:
Privatbesitz, Deutschland.
Die leuchtenden Reflexe des bewegten Wassers sind das eigentliche Thema vieler Werke des Impressionismus. Kein anderes Sujet offenbart sich den Malern so flirrend-lebendig wie der bewegte Strom eines Flusses oder die mal sacht, mal heftig wogenden Wellen des Meeres, die zu jeder Tageszeit das Licht des Himmels und die Farben der Umgebung reflektieren. Malerisch ideal gelegen zwischen Fluss und Wald, zog das südlich von Paris gelegene Samois-sur-Seine im 19. Jahrhundert einige impressionistische Maler an, die am Ufer des Flusses Kraft und Inspiration schöpften. Armand Guillaumin besuchte das Dorf mehrmals und schuf hier etwa ein Dutzend Werke, bevorzugt in den Morgenstunden. Wie seine Kollegen Claude Monet, Camille Pissarro oder Paul Signac war auch Guillaumin fasziniert vom Spiel des Lichts auf dem Wasser. Für seine Gemälde stellte der Künstler seine Staffelei am Ufer der Seine entlang eines mit Pappeln gesäumten Weges auf. Der ideale Ort, um das wechselnde Licht des Himmels in der Ile-de-France auf der Wasseroberfläche einzufangen. Mehrfach wiederholt er hier das nahezu gleiche Motiv, wie es typisch ist für das serielle, an Stimmungen interessierte Arbeiten der Impressionisten: Vom Betrachterstandpunkt aus blickt man von der Mitte des Flusses rechts auf eine kleine Häusergruppe und links auf Buschwerk und Bäume. Guillaumin setzt lockere Pinselstriche auf eine helle Grundierung und legt darüber sanfte Rosa-, Violett- und Blautöne neben leuchtende Nuancen von Blau und Grün und einigen Tupfen von Rot. Seine Aufmerksamkeit gilt dem Kontrast der Farben, deren starker Einsatz anfangs Kritik erfuhr, Guillaumin aber später zu einem Anreger des Fauvismus machte. Seine Malerei gilt als innovativ und richtungsweisend für die Entwicklung der modernen Malerei.
Paris 1841 - 1927
Titel: Morgenstimmung am Seine-Ufer bei Samois.
Technik: Öl auf Leinwand.
Montierung: Doubliert.
Maße: 43,5 x 61cm.
Bezeichnung: Signiert unten rechts: "Guillaumin".
Rahmen: Rahmen.
Provenienz:
Privatbesitz, Deutschland.
Die leuchtenden Reflexe des bewegten Wassers sind das eigentliche Thema vieler Werke des Impressionismus. Kein anderes Sujet offenbart sich den Malern so flirrend-lebendig wie der bewegte Strom eines Flusses oder die mal sacht, mal heftig wogenden Wellen des Meeres, die zu jeder Tageszeit das Licht des Himmels und die Farben der Umgebung reflektieren. Malerisch ideal gelegen zwischen Fluss und Wald, zog das südlich von Paris gelegene Samois-sur-Seine im 19. Jahrhundert einige impressionistische Maler an, die am Ufer des Flusses Kraft und Inspiration schöpften. Armand Guillaumin besuchte das Dorf mehrmals und schuf hier etwa ein Dutzend Werke, bevorzugt in den Morgenstunden. Wie seine Kollegen Claude Monet, Camille Pissarro oder Paul Signac war auch Guillaumin fasziniert vom Spiel des Lichts auf dem Wasser. Für seine Gemälde stellte der Künstler seine Staffelei am Ufer der Seine entlang eines mit Pappeln gesäumten Weges auf. Der ideale Ort, um das wechselnde Licht des Himmels in der Ile-de-France auf der Wasseroberfläche einzufangen. Mehrfach wiederholt er hier das nahezu gleiche Motiv, wie es typisch ist für das serielle, an Stimmungen interessierte Arbeiten der Impressionisten: Vom Betrachterstandpunkt aus blickt man von der Mitte des Flusses rechts auf eine kleine Häusergruppe und links auf Buschwerk und Bäume. Guillaumin setzt lockere Pinselstriche auf eine helle Grundierung und legt darüber sanfte Rosa-, Violett- und Blautöne neben leuchtende Nuancen von Blau und Grün und einigen Tupfen von Rot. Seine Aufmerksamkeit gilt dem Kontrast der Farben, deren starker Einsatz anfangs Kritik erfuhr, Guillaumin aber später zu einem Anreger des Fauvismus machte. Seine Malerei gilt als innovativ und richtungsweisend für die Entwicklung der modernen Malerei.
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Inventar Nummer: 77631-2