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Los 71 | Barthel Gilles | Im Foyer
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GILLES, BARTHEL
1891 Rendsburg - 1977 Wees
Titel: Im Foyer.
Datierung: 1922.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 66 x 46cm.
Bezeichnung: Signiert unten rechts: B. Gilles. Datiert und nochmals signiert verso: 1922 B. Gilles. Hier zudem bezeichnet: Albert Gendebien.
Rahmen/Sockel: Modellrahmen.
Provenienz:
- Familie Gendebien, Traben-Trarbach (direkt vom Künstler)
- Privatsammlung Schleswig-Holstein
Ausstellungen:
- Kunstmuseum Tonder/Dänemark 1987
- Schloss Jever, 1990, Kat.-Nr. 1
Literatur:
- Oellers, Adam CEuler-Schmidt, Michael: Barthel Gilles, 1891-1977 - Leben und Werk, Recklinghausen 1987, WVZ.-Nr. 3, Abb., Farbtafel 1, S. 78 (Beigabe)
- Ausst.-Kat. Barthel Gilles - "Rückblicke". Schloß Jever 1990, S. 9, Kat.-Nr. 1, Abb.
Unser Gemälde "Im Foyer" von 1922 zeigt eindrucksvoll eine frühe Entwicklungsstufe Barthel Gilles' hin zur expressionistischen Malweise, kurz bevor er sich Mitte der 1920er Jahre intensiv der Neuen Sachlichkeit widmet. Aus einem in dunkelgrün und grau gemalten Hintergrund erscheinen Figurengruppen mit eleganten Kleidern und Anzügen, die im Vordergrund in kräftigem Rot oder Grün erstrahlen. Die Pinselstriche wirken spontan, eine Konturierung der Farbflächen und eine exakte räumliche Einordnung gibt es nicht. Auch wenn die gestreckten Körper der Theaterbesucher mit spitzen Gesichtern und Armen an die Brücke-Maler erinnern, so findet sich in unserem Gemälde schon eine stärkere Auflösung der Formen durch ein Verwischen der Konturen und einer eher diffusen Lichtbrechung. Dass Gilles sich hier mit einem zeitgenössischen Thema beschäftigt, erklärt der Künstler wie folgt: "Englische Besatzungsoffiziere stellen ihre leuchtendrote Gala-Uniform zur Schau, kontrastierend zum Grauschwarz der Bürger im Frack." (vgl. Oellers, Adam C., in: WVZ. Oellers/Euler-Schmidt, S. 44-45).
1891 Rendsburg - 1977 Wees
Titel: Im Foyer.
Datierung: 1922.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 66 x 46cm.
Bezeichnung: Signiert unten rechts: B. Gilles. Datiert und nochmals signiert verso: 1922 B. Gilles. Hier zudem bezeichnet: Albert Gendebien.
Rahmen/Sockel: Modellrahmen.
Provenienz:
- Familie Gendebien, Traben-Trarbach (direkt vom Künstler)
- Privatsammlung Schleswig-Holstein
Ausstellungen:
- Kunstmuseum Tonder/Dänemark 1987
- Schloss Jever, 1990, Kat.-Nr. 1
Literatur:
- Oellers, Adam CEuler-Schmidt, Michael: Barthel Gilles, 1891-1977 - Leben und Werk, Recklinghausen 1987, WVZ.-Nr. 3, Abb., Farbtafel 1, S. 78 (Beigabe)
- Ausst.-Kat. Barthel Gilles - "Rückblicke". Schloß Jever 1990, S. 9, Kat.-Nr. 1, Abb.
Unser Gemälde "Im Foyer" von 1922 zeigt eindrucksvoll eine frühe Entwicklungsstufe Barthel Gilles' hin zur expressionistischen Malweise, kurz bevor er sich Mitte der 1920er Jahre intensiv der Neuen Sachlichkeit widmet. Aus einem in dunkelgrün und grau gemalten Hintergrund erscheinen Figurengruppen mit eleganten Kleidern und Anzügen, die im Vordergrund in kräftigem Rot oder Grün erstrahlen. Die Pinselstriche wirken spontan, eine Konturierung der Farbflächen und eine exakte räumliche Einordnung gibt es nicht. Auch wenn die gestreckten Körper der Theaterbesucher mit spitzen Gesichtern und Armen an die Brücke-Maler erinnern, so findet sich in unserem Gemälde schon eine stärkere Auflösung der Formen durch ein Verwischen der Konturen und einer eher diffusen Lichtbrechung. Dass Gilles sich hier mit einem zeitgenössischen Thema beschäftigt, erklärt der Künstler wie folgt: "Englische Besatzungsoffiziere stellen ihre leuchtendrote Gala-Uniform zur Schau, kontrastierend zum Grauschwarz der Bürger im Frack." (vgl. Oellers, Adam C., in: WVZ. Oellers/Euler-Schmidt, S. 44-45).
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Inventar Nummer: 70528-1