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Los 571 | Jan van Kessel III. - zugeschrieben | Waldlandschaft mit Hirten an einem Pfad
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JAN VAN KESSEL III.
zugeschrieben
Titel: Waldlandschaft mit Hirten an einem Pfad.
Im Hintergrund zwischen den Bäumen ein Kirchturm.
Technik: Öl auf Holz.
Maße: 105 x 153cm.
Bezeichnung: Bezeichnet unten rechts der Mitte: vR.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Rückseitig:
Auf der Tafel altes englisches Ausstellungsetikett der Royal Academy von 1879 mit Zuschreibung an Jacob van Ruisdael.
Literatur:
C. Hofstede de Groot: A Catalogue Raisonné of the Works of the Most Eminent Painters of the Seventeenth Century, Vol. IV, London 1912, S. 205, Nr. 646a, als Jacob van Ruisdael;
A. Davies: Jan van Kessel (1641 - 1680), Davaco 1992, S. 169, Nr. 76.
Provenienz:
Sammlung Sir Henry Hawley, London;
Sammlung Caesar R. Diorio, New York, 1958;
Kunsthandel Acquavella Galleries, New York 1960;
Des Moines Art Center, Des Moines, Iowa, Inv.Nr. 60.20;
Kunsthandel W.F. Lowe, London 1975;
Privatbesitz, Deutschland.
Alice Davis schreibt zu dieser großformatigen Tafel, dass sie in der früheren Literatur sowie der alten Provenienz immer als Werk des Jacob van Ruisdael (1628/29 - 1682) galt. Erstmalig wurde sie so mit Hinweis auf das Monogramm bei Hofstede de Groot erwähnt. Erst Jakob Rosenberg und Seymour Slive erkannten, im Auftrag des damaligen Besitzers Des Moines Art Center in Iowa, die Handschrift Jan van Kessels. Entgegen der bekannten Werke van Ruisdaels sind für van Kessel derart große Formate nicht ungewöhnlich. Davis datiert die Arbeit in die 1670er Jahre.
zugeschrieben
Titel: Waldlandschaft mit Hirten an einem Pfad.
Im Hintergrund zwischen den Bäumen ein Kirchturm.
Technik: Öl auf Holz.
Maße: 105 x 153cm.
Bezeichnung: Bezeichnet unten rechts der Mitte: vR.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Rückseitig:
Auf der Tafel altes englisches Ausstellungsetikett der Royal Academy von 1879 mit Zuschreibung an Jacob van Ruisdael.
Literatur:
C. Hofstede de Groot: A Catalogue Raisonné of the Works of the Most Eminent Painters of the Seventeenth Century, Vol. IV, London 1912, S. 205, Nr. 646a, als Jacob van Ruisdael;
A. Davies: Jan van Kessel (1641 - 1680), Davaco 1992, S. 169, Nr. 76.
Provenienz:
Sammlung Sir Henry Hawley, London;
Sammlung Caesar R. Diorio, New York, 1958;
Kunsthandel Acquavella Galleries, New York 1960;
Des Moines Art Center, Des Moines, Iowa, Inv.Nr. 60.20;
Kunsthandel W.F. Lowe, London 1975;
Privatbesitz, Deutschland.
Alice Davis schreibt zu dieser großformatigen Tafel, dass sie in der früheren Literatur sowie der alten Provenienz immer als Werk des Jacob van Ruisdael (1628/29 - 1682) galt. Erstmalig wurde sie so mit Hinweis auf das Monogramm bei Hofstede de Groot erwähnt. Erst Jakob Rosenberg und Seymour Slive erkannten, im Auftrag des damaligen Besitzers Des Moines Art Center in Iowa, die Handschrift Jan van Kessels. Entgegen der bekannten Werke van Ruisdaels sind für van Kessel derart große Formate nicht ungewöhnlich. Davis datiert die Arbeit in die 1670er Jahre.
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