Modern, Post War & Contemporary, Evening Sale
| Auktion | 27.11.2024
| Vorbesichtigung:
22.11.2024 -
25.11.2024
Los 313 | Katharina Fritsch | 7. Stillleben
Aufrufzeit
28.11.2024 - ca.14:12 Uhr
Taxe
20.000
- 30.000
€
D F
Voraussichtliche Versandkosten
Kostenlose Abholung
Versand nur nach Absprache
EU Versand nur nach Absprache
Internationaler Versand nur nach Absprache
Sie wollen ein Objekt von Katharina Fritsch verkaufen?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie Katharina Fritsch kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie Katharina Fritsch kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
FRITSCH, KATHARINA
1956 Essen
Titel: 7. Stillleben.
Datierung: 2017.
Technik: Gips, Farbe und Holz.
Maße: Gesamtmaß: 130 x 80 x 50cm.
Das Werk ist aus einer Auflage von 6 + 2AP.
Das Wer ist auf der offiziellen Internetseite der Künstlerin aufgeführt. (www.katharinafritsch.de)
Provenienz:
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
- Neuinterpretation des traditionellen Genres der Stillleben
- Fritsch unverwechselbaren Skulpturen erzeugen ein Wechselspiel zwischen Realität und Illusion
- Typische matte Oberfläche, die dem Werk eine verwirrende immaterielle Qualität verleiht
Das "Siebte Stillleben" ist für Fritsch wie eine dreidimensionale Leinwand mit dem heiligen Aloisius, einer Muschel, einem Apfel und einer Erdbeere. Der heilige Aloisius, der traditionell als junger Mann in klerikaler Kleidung dargestellt wird, trägt Symbole wie eine Lilie, die für Reinheit steht, ein Kruzifix und einen Rosenkranz. Er widersteht der Anziehungskraft der "Früchte", deren schwarzer Farbton eine tiefe Symbolik enthält. In jüngster Zeit wurde der heilige Aloisius zum Patron der HIV-Infizierten und derjenigen, die sich um sie kümmern, vor allem aber der jungen Menschen und der Studierenden ernannt.
Die Präzision und Strenge, die in Fritschs Formen zum Ausdruck kommen, werden durch akribische manuelle Bildhauerei geschliffen und streben nach einer fast industriellen Perfektion in ihrer Ausführung. Fritsch kanalisiert Erinnerungen und Fantasien in beunruhigende Visionen, die Betrachtende mit ihrer Kühnheit, formalen Genauigkeit und markanten Geometrie konfrontieren. Oft verwendet sie einzelne Formen in sich wiederholenden Mustern und schafft so eine Art unheimliche Vermehrung, sei es in akribisch gerasterten Kompositionen oder in perfekten konzentrischen Kreisen, wie in "Rattenkönig" (1991-1993). Fritschs Arbeiten evozieren häufig beunruhigende religiöse oder quasi-spirituelle Themen und dringen in tiefenpsychologische Bereiche vor, wobei sie scheinbar darauf abzielen, unsere Urängste aus Mythos, Religion, Kulturgeschichte und Alltagsleben zu artikulieren.
1956 Essen
Titel: 7. Stillleben.
Datierung: 2017.
Technik: Gips, Farbe und Holz.
Maße: Gesamtmaß: 130 x 80 x 50cm.
Das Werk ist aus einer Auflage von 6 + 2AP.
Das Wer ist auf der offiziellen Internetseite der Künstlerin aufgeführt. (www.katharinafritsch.de)
Provenienz:
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
- Neuinterpretation des traditionellen Genres der Stillleben
- Fritsch unverwechselbaren Skulpturen erzeugen ein Wechselspiel zwischen Realität und Illusion
- Typische matte Oberfläche, die dem Werk eine verwirrende immaterielle Qualität verleiht
Das "Siebte Stillleben" ist für Fritsch wie eine dreidimensionale Leinwand mit dem heiligen Aloisius, einer Muschel, einem Apfel und einer Erdbeere. Der heilige Aloisius, der traditionell als junger Mann in klerikaler Kleidung dargestellt wird, trägt Symbole wie eine Lilie, die für Reinheit steht, ein Kruzifix und einen Rosenkranz. Er widersteht der Anziehungskraft der "Früchte", deren schwarzer Farbton eine tiefe Symbolik enthält. In jüngster Zeit wurde der heilige Aloisius zum Patron der HIV-Infizierten und derjenigen, die sich um sie kümmern, vor allem aber der jungen Menschen und der Studierenden ernannt.
Die Präzision und Strenge, die in Fritschs Formen zum Ausdruck kommen, werden durch akribische manuelle Bildhauerei geschliffen und streben nach einer fast industriellen Perfektion in ihrer Ausführung. Fritsch kanalisiert Erinnerungen und Fantasien in beunruhigende Visionen, die Betrachtende mit ihrer Kühnheit, formalen Genauigkeit und markanten Geometrie konfrontieren. Oft verwendet sie einzelne Formen in sich wiederholenden Mustern und schafft so eine Art unheimliche Vermehrung, sei es in akribisch gerasterten Kompositionen oder in perfekten konzentrischen Kreisen, wie in "Rattenkönig" (1991-1993). Fritschs Arbeiten evozieren häufig beunruhigende religiöse oder quasi-spirituelle Themen und dringen in tiefenpsychologische Bereiche vor, wobei sie scheinbar darauf abzielen, unsere Urängste aus Mythos, Religion, Kulturgeschichte und Alltagsleben zu artikulieren.
Ansprechpartner/Ansprechpartnerin:
Los ausdrucken | Los empfehlen |
Hinweise zum Los
Differenzbesteuerung, MwSt. enthalten, gem. § 25a UStG nicht ausweisbar, nicht erstattbar
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
Folgerechtabgabe
zzgl. Folgerechtabgabe von 1,5% auf den Hammerpreis bis zu 200.000 €
Voraussichtliche Versandkosten für dieses Los:
Absprache nach der Auktion.
Verwandte Werke in der Auktion
Katharina Fritsch Deutschland Zeitgenössische Kunst Objekte 2010er Stillleben Objekt Gips
Katharina Fritsch Deutschland Zeitgenössische Kunst Objekte 2010er Stillleben Objekt Gips
Inventar Nummer: 80327-6
Weitere Lose, die Sie interessieren könnten
- Taxe: 2.000 - 3.000 €Startpreis: 2.000 €0 Gebot(e)4h:44m:19sArt after 45 | ONLINE ONLY | Auktion 21.11.2024
- Taxe: 15.000 - 20.000 €
28.11.2024 - ca.14:11Modern, Post War & Contemporary, Evening Sale | Auktion 27.11.2024 - Taxe: 10.000 - 15.000 €
28.11.2024 - ca.14:36Modern, Post War & Contemporary, Evening Sale | Auktion 27.11.2024