Modern, Post War & Contemporary, Evening Sale
| Auktion | 27.11.2024
| Vorbesichtigung:
22.11.2024 -
25.11.2024
Los ist verkauft
Los 645 | Konrad Klapheck | Vorzeichnung zu Bekenntnis/Confession
Taxe
15.000
- 20.000
€
D F
Ergebnis:
(inkl. Aufgeld)
21.120 €
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KLAPHECK, KONRAD
Düsseldorf 1935 - 2023
Titel: Vorzeichnung zu Bekenntnis/Confession.
Datierung: 1989.
Technik: Kohle und Farbstift auf Pergamentpapier.
Maße: 61 x 97cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert unten rechts: Klapheck 89.
Rahmen/Sockel: Rahmen. Im Rahmen beschrieben.
Provenienz:
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Während die offenbar mühelos und perfekt ausgeführten Gemälde von Konrad Klapheck keine Arbeitsspuren aufweisen und wirken, als seien sie in den Worten des Künstlers "vom Himmel gefallen", sind die Vorzeichnungen voll davon. In dieser meisterhaften Zeichnung zum Gemälde "Bekenntnis" (1989, Hamburger Kunsthalle) ist der erhebliche Konstruktionsaufwand unmittelbar abzulesen, der für das Gemälde erforderlich war. Wie all seine Vorzeichnungen ist sie mit Graphit und Kohle auf Pergamentpapier ausgeführt, mit einem in Rotstift markierten Mittelkreuz, an dem sich die Komposition ausrichtet. Die Platzierung der Kettenglieder auf den beiden Pollern wurde mit zahlreichen Hilfslinien akribisch und nach festen Regeln erarbeitet - der große Reiz dieser Zeichnung liegt darin, der Arbeitsweise des Künstlers nachspüren zu können. Bestechend ist die Komplexität der Komposition, die in der Zeichnung ganz deutlich ist, während sie im Gemälde verdeckt und unauffällig wirkt.
Kay Heymer.
Düsseldorf 1935 - 2023
Titel: Vorzeichnung zu Bekenntnis/Confession.
Datierung: 1989.
Technik: Kohle und Farbstift auf Pergamentpapier.
Maße: 61 x 97cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert unten rechts: Klapheck 89.
Rahmen/Sockel: Rahmen. Im Rahmen beschrieben.
Provenienz:
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Während die offenbar mühelos und perfekt ausgeführten Gemälde von Konrad Klapheck keine Arbeitsspuren aufweisen und wirken, als seien sie in den Worten des Künstlers "vom Himmel gefallen", sind die Vorzeichnungen voll davon. In dieser meisterhaften Zeichnung zum Gemälde "Bekenntnis" (1989, Hamburger Kunsthalle) ist der erhebliche Konstruktionsaufwand unmittelbar abzulesen, der für das Gemälde erforderlich war. Wie all seine Vorzeichnungen ist sie mit Graphit und Kohle auf Pergamentpapier ausgeführt, mit einem in Rotstift markierten Mittelkreuz, an dem sich die Komposition ausrichtet. Die Platzierung der Kettenglieder auf den beiden Pollern wurde mit zahlreichen Hilfslinien akribisch und nach festen Regeln erarbeitet - der große Reiz dieser Zeichnung liegt darin, der Arbeitsweise des Künstlers nachspüren zu können. Bestechend ist die Komplexität der Komposition, die in der Zeichnung ganz deutlich ist, während sie im Gemälde verdeckt und unauffällig wirkt.
Kay Heymer.
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Inventar Nummer: 80065-3