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Los 479 | Zao Wou-ki | Ohne Titel
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ZAO WOU-KI
1921 Peking - 2013 Nyon/Schweiz
Titel: Ohne Titel.
Datierung: 1959.
Technik: Aquarell auf Japan Maschinenbütten.
Maße: 55,5 x 22,5cm.
Bezeichnung: Signiert (chinesisch) und datiert unten rechts: Zao Wou-ki 59.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Das Werk ist im Archiv der Foundation Zao Wou-Ki registriert.
Provenienz:
- Privatsammlung Süddeutschland
- Zarte Komposition in unverwechselbarer Bildsprache des Künstlers
- Gilt als Vertreter der "Nouvelle École de Paris"
- Zao Wou-Ki kombiniert gekonnt die traditionelle Kunst Chinas mit den europäischen und amerikanischen Kunstströmungen der Nachkriegskunst
Mit der Hinwendung zur lyrischen Abstraktion experimentiert Zao Wou-Ki in seinen Arbeiten fortwährend mit Struktur, Rhythmus und Expression. Seine Tusche-Aquarell-Arbeiten der frühen 1950er Jahre weisen noch deutliche Formbezüge anhand von Flächen und Linien auf, die sich im Laufe des Jahrzehnts zugunsten der Expressivität auflösen. Die anfänglich beinahe zart wirkenden Aquarelle mit seichtem Farbauftrag entwickeln sich zu gewaltigen Farbexplosionen, deren Intensität das Medium der Aquarell- und Tuschmalerei an seine Grenzen bringt.
Das vorliegende Werk steht zwischen dieser Entwicklung. Mittels des Farbauftrags in abwechselnden Formen und Richtungen schafft Wou-Ki eine durchaus strukturierte Bildfläche, die den Betrachter dazu auffordert, in ihr zu lesen. Verschiedenste Farbflächen und Pinselstriche wachsen säulengleich empor und scheinen sich nach oben hin aufzulösen. Zugleich ist ihre Gestalt von Spontanität geprägt, deren expressiver Ausdruck dem Eindruck von Struktur und Form zuwiderläuft. Dadurch entsteht eine besondere Komposition scheinbarer Gegensätze, die im Gesamteindruck wie ein harmonisches Konzept zusammenwirken.
1921 Peking - 2013 Nyon/Schweiz
Titel: Ohne Titel.
Datierung: 1959.
Technik: Aquarell auf Japan Maschinenbütten.
Maße: 55,5 x 22,5cm.
Bezeichnung: Signiert (chinesisch) und datiert unten rechts: Zao Wou-ki 59.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Das Werk ist im Archiv der Foundation Zao Wou-Ki registriert.
Provenienz:
- Privatsammlung Süddeutschland
- Zarte Komposition in unverwechselbarer Bildsprache des Künstlers
- Gilt als Vertreter der "Nouvelle École de Paris"
- Zao Wou-Ki kombiniert gekonnt die traditionelle Kunst Chinas mit den europäischen und amerikanischen Kunstströmungen der Nachkriegskunst
Mit der Hinwendung zur lyrischen Abstraktion experimentiert Zao Wou-Ki in seinen Arbeiten fortwährend mit Struktur, Rhythmus und Expression. Seine Tusche-Aquarell-Arbeiten der frühen 1950er Jahre weisen noch deutliche Formbezüge anhand von Flächen und Linien auf, die sich im Laufe des Jahrzehnts zugunsten der Expressivität auflösen. Die anfänglich beinahe zart wirkenden Aquarelle mit seichtem Farbauftrag entwickeln sich zu gewaltigen Farbexplosionen, deren Intensität das Medium der Aquarell- und Tuschmalerei an seine Grenzen bringt.
Das vorliegende Werk steht zwischen dieser Entwicklung. Mittels des Farbauftrags in abwechselnden Formen und Richtungen schafft Wou-Ki eine durchaus strukturierte Bildfläche, die den Betrachter dazu auffordert, in ihr zu lesen. Verschiedenste Farbflächen und Pinselstriche wachsen säulengleich empor und scheinen sich nach oben hin aufzulösen. Zugleich ist ihre Gestalt von Spontanität geprägt, deren expressiver Ausdruck dem Eindruck von Struktur und Form zuwiderläuft. Dadurch entsteht eine besondere Komposition scheinbarer Gegensätze, die im Gesamteindruck wie ein harmonisches Konzept zusammenwirken.
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Inventar Nummer: 75929-5