Evening Sale, Modern, Post War & Contemporary
| Auktion | 29.11.2023
| Vorbesichtigung:
24.11.2023 -
27.11.2023
Los ist verkauft
Los 481 | Antoni Tàpies | Hammering with Four Squares
Taxe
30.000
- 50.000
€
D F
Ergebnis:
(inkl. Aufgeld)
99.000 €
Sie wollen ein Objekt von Antoni Tàpies verkaufen?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie Antoni Tàpies kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
Objektbewertung
Experten
Möchten Sie Antoni Tàpies kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
TÀPIES, ANTONI
Barcelona 1923 - 2012
Titel: Hammering with Four Squares.
Datierung: 1960.
Technik: Mischtechnik auf Leinwand.
Maße: 53 x 84cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert verso oben links: tàpies 1960.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Provenienz:
- Galerie Stadler, Paris
- Privatsammlung New York
- Galerie der Spiegel, Köln
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Literatur:
- Agustí, Anna: Tàpies - The complete works, Vol. 1: 1943-1960, Barcelona 1988, WVZ.-Nr. 753, Abb. (hier mit abweichender Datierung)
- Bonet, Blai (Hrsg.): Tapies, Barcelona 1964, Nr. 85, Abb.
- Tàpies, Antoni: Memòria personal, Fragment per una autobiografia, Barcelona 1977, S. 330
- Bonet, Jan Manuel: Tàpies, Pintor de la materia, in: La Calle, Madrid 1980, Nr. 116, S. 85
Ende der 1950er Jahre finden vermehrt neue Materialien Eingang in Tapies Werk. Das Bild wird zum Objekt und die Ausdruckmittel werden selbst zum Medium. Tàpies mischt Sand, Marmorstaub, Erde, Leim und Gips der Farbe bei, um der Oberfläche Plastizität und Struktur zu geben. Der Blick des Betrachters richtet sich auf die Strukturen in der Oberfläche als eigentliches Ereignis und es werden unter anderem bewusst Assoziationen zu Mauern hervorgerufen. Das Motiv der Mauer bot für Tàpies zahlreiche Deutungsmöglichkeiten. Zum einen bildet sie eine Wand, die die Sicht und den Zugang verhindert. Zum anderen bietet sie aber eine Oberfläche, auf der Graffiti und Zeichen die Zeit und den Zeitgeist wiederspiegeln. Hinzu kommt eine persönliche Identifikation des Künstlers mit dem Begriff der Mauer - auf Spanisch heißt Mauer "tapia". Tàpies konnte beim Malen über sich hinausgehen und die Mauern einreißen, die den Menschen von seiner Umwelt trennen.
Barcelona 1923 - 2012
Titel: Hammering with Four Squares.
Datierung: 1960.
Technik: Mischtechnik auf Leinwand.
Maße: 53 x 84cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert verso oben links: tàpies 1960.
Rahmen/Sockel: Rahmen.
Provenienz:
- Galerie Stadler, Paris
- Privatsammlung New York
- Galerie der Spiegel, Köln
- Privatsammlung Nordrhein-Westfalen
Literatur:
- Agustí, Anna: Tàpies - The complete works, Vol. 1: 1943-1960, Barcelona 1988, WVZ.-Nr. 753, Abb. (hier mit abweichender Datierung)
- Bonet, Blai (Hrsg.): Tapies, Barcelona 1964, Nr. 85, Abb.
- Tàpies, Antoni: Memòria personal, Fragment per una autobiografia, Barcelona 1977, S. 330
- Bonet, Jan Manuel: Tàpies, Pintor de la materia, in: La Calle, Madrid 1980, Nr. 116, S. 85
Ende der 1950er Jahre finden vermehrt neue Materialien Eingang in Tapies Werk. Das Bild wird zum Objekt und die Ausdruckmittel werden selbst zum Medium. Tàpies mischt Sand, Marmorstaub, Erde, Leim und Gips der Farbe bei, um der Oberfläche Plastizität und Struktur zu geben. Der Blick des Betrachters richtet sich auf die Strukturen in der Oberfläche als eigentliches Ereignis und es werden unter anderem bewusst Assoziationen zu Mauern hervorgerufen. Das Motiv der Mauer bot für Tàpies zahlreiche Deutungsmöglichkeiten. Zum einen bildet sie eine Wand, die die Sicht und den Zugang verhindert. Zum anderen bietet sie aber eine Oberfläche, auf der Graffiti und Zeichen die Zeit und den Zeitgeist wiederspiegeln. Hinzu kommt eine persönliche Identifikation des Künstlers mit dem Begriff der Mauer - auf Spanisch heißt Mauer "tapia". Tàpies konnte beim Malen über sich hinausgehen und die Mauern einreißen, die den Menschen von seiner Umwelt trennen.
Ansprechpartner/Ansprechpartnerin:
Los ausdrucken | Los empfehlen |
Hinweise zum Los
Differenzbesteuerung, MwSt. enthalten, gem. § 25a UStG nicht ausweisbar, nicht erstattbar
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
32% Aufgeld auf den Zuschlagspreis
Folgerechtabgabe
zzgl. Folgerechtabgabe von 1,5% auf den Hammerpreis bis zu 200.000 €
Voraussichtliche Versandkosten für dieses Los:
Absprache nach der Auktion.
Verwandte Werke in der Auktion
Antoni Tàpies Spanien Informel Nachkriegskunst Unikate 1960er Rahmen Geometrische Abstraktion Gemälde Mischtechnik
Antoni Tàpies Spanien Informel Nachkriegskunst Unikate 1960er Rahmen Geometrische Abstraktion Gemälde Mischtechnik
Inventar Nummer: 76949-19