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Los 361 | Emil Schumacher | Tastobjekt 20/1957
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SCHUMACHER, EMIL
1912 Hagen - 1999 San José/Ibiza
Titel: Tastobjekt 20/1957.
Datierung: 1957.
Technik: Öl und Asphalt auf Weichfaserplatte.
Maße: Ca. 90 x 65 x 9cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert verso: Schumacher 57.
Provenienz:
- Galerie Rothe, Heidelberg
- Privatsammlung Baden-Württemberg
- Ein Werk aus der kleinen Gruppe der Tastobjekte
- Mit bildhauerischen Mitteln sprengt Schumacher hier die Grenzen des konventionellen Gemäldes
Die kleine Werkgruppe der "Tastobjekte" umfasst ca. 30 Objekte und stellt einen eigenen Werkkomplex im Oeuvre des Künstlers dar. In den 1950er Jahren befreit sich der Maler von der zweidimensionalen Oberfläche und erweitert seine Kunst um neue Materialien und Abstraktionen zur "Überwindung des Vierecks". Es entstehen Farbreliefs und "Tastobjekte" mit ausgeprägt bildhauerischem Charakter. Schumacher geht es bei den "Tastobjekten" nicht darum, Kunst zum Anfassen zu schaffen. Er will vielmehr taktile Objekte aufgrund ihrer haptischen Wirkung schaffen. Die malerische Auseinandersetzung mit dem Material und der visuellen Wirkung seiner Stofflichkeit zieht sich von dieser Zeit an als wiederkehrendes Motiv durch das gesamte Werk Emil Schumachers.
1912 Hagen - 1999 San José/Ibiza
Titel: Tastobjekt 20/1957.
Datierung: 1957.
Technik: Öl und Asphalt auf Weichfaserplatte.
Maße: Ca. 90 x 65 x 9cm.
Bezeichnung: Signiert und datiert verso: Schumacher 57.
Provenienz:
- Galerie Rothe, Heidelberg
- Privatsammlung Baden-Württemberg
- Ein Werk aus der kleinen Gruppe der Tastobjekte
- Mit bildhauerischen Mitteln sprengt Schumacher hier die Grenzen des konventionellen Gemäldes
Die kleine Werkgruppe der "Tastobjekte" umfasst ca. 30 Objekte und stellt einen eigenen Werkkomplex im Oeuvre des Künstlers dar. In den 1950er Jahren befreit sich der Maler von der zweidimensionalen Oberfläche und erweitert seine Kunst um neue Materialien und Abstraktionen zur "Überwindung des Vierecks". Es entstehen Farbreliefs und "Tastobjekte" mit ausgeprägt bildhauerischem Charakter. Schumacher geht es bei den "Tastobjekten" nicht darum, Kunst zum Anfassen zu schaffen. Er will vielmehr taktile Objekte aufgrund ihrer haptischen Wirkung schaffen. Die malerische Auseinandersetzung mit dem Material und der visuellen Wirkung seiner Stofflichkeit zieht sich von dieser Zeit an als wiederkehrendes Motiv durch das gesamte Werk Emil Schumachers.
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Inventar Nummer: 74145-1