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Los 69 | Joan van Noordt | Der Levit und sein Kebsweib in Gibea (Richter 19, 16-20)
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NOORDT, JOAN VAN
1623/24 Schagen - 1676 Amsterdam
Titel: Der Levit und sein Kebsweib in Gibea (Richter 19, 16-20).
Technik: Öl auf Leinwand.
Montierung: Doubliert.
Maße: 81 x 95cm.
Rahmen: Rahmen.
Literatur:
W. Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, Band VI., S. 3753, Nr. 2510 mit Abb. S. 4133, als anonyme Variante zu dem Gemälde van Noordts in Budapest.
Provenienz:
Privatbesitz, Deutschland;
Auktion Christie's, London 19.4.1991, Lot 92 (als Jan van Noordt, zugeschrieben);
Kunsthandel, Trafalgar Galleries, London, 1989.
Gutachten:
Werner Sumowski, Stuttgart, 22.9.1997, liegt in Kopie vor.
Werner Sumowski hat das Gemälde zunächst als anonyme Variante zu dem Gemälde van Noordts in Budapest eingeordnet. Nach Studium des Originals im Rahmen der Auktion bei Christie's 1991 identifizierte Sumowski das Werk als eigenhändige Variante van Noordts, die wesentlich später als die Erstfassung ausgeführt wurde. Diese Informationen sind dem Gutachten von Sumowski vom 22.9.1997 zu entnehmen.
Das Gemälde ist in der online-Datenbank des RKD, Den Haag, als Zuschreibung an Joan van Noordt aufgeführt unter der Abb. Nr. 44471 ohne Erwähnung des o.g. Gutachtens von Sumowski.
1623/24 Schagen - 1676 Amsterdam
Titel: Der Levit und sein Kebsweib in Gibea (Richter 19, 16-20).
Technik: Öl auf Leinwand.
Montierung: Doubliert.
Maße: 81 x 95cm.
Rahmen: Rahmen.
Literatur:
W. Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, Band VI., S. 3753, Nr. 2510 mit Abb. S. 4133, als anonyme Variante zu dem Gemälde van Noordts in Budapest.
Provenienz:
Privatbesitz, Deutschland;
Auktion Christie's, London 19.4.1991, Lot 92 (als Jan van Noordt, zugeschrieben);
Kunsthandel, Trafalgar Galleries, London, 1989.
Gutachten:
Werner Sumowski, Stuttgart, 22.9.1997, liegt in Kopie vor.
Werner Sumowski hat das Gemälde zunächst als anonyme Variante zu dem Gemälde van Noordts in Budapest eingeordnet. Nach Studium des Originals im Rahmen der Auktion bei Christie's 1991 identifizierte Sumowski das Werk als eigenhändige Variante van Noordts, die wesentlich später als die Erstfassung ausgeführt wurde. Diese Informationen sind dem Gutachten von Sumowski vom 22.9.1997 zu entnehmen.
Das Gemälde ist in der online-Datenbank des RKD, Den Haag, als Zuschreibung an Joan van Noordt aufgeführt unter der Abb. Nr. 44471 ohne Erwähnung des o.g. Gutachtens von Sumowski.
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