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Los 3 | Karl Hofer | Im Süden (1)
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HOFER, KARL
1878 Karlsruhe - 1955 Berlin
Titel: Im Süden (1).
Datierung: 1946.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 80 x 70cm.
Bezeichnung: Monogrammiert und datiert unten rechts: CH46 (ligiert). Bezeichnet verso mit der Nummer 425.
Rahmen/Sockel: Modellrahmen.
Provenienz:
- Nachlass des Künstlers, Nr. 431 (Werk fälschlicherweise mit der Nummer 425 ausgezeichnet)
- Privatsammlung Berlin
- Privatsammlung Süddeutschland
Ausstellungen:
- Frankfurter Westend Galerie 1974, Nr. 21
Literatur:
- Wohlert, Karl Bernhard: Karl Hofer - Werkverzeichnis der Gemälde, Bd. 3, VAN HAM Art
Publications, Köln 2007, WVZ.-Nr. 1948, Abb.
- Eine der international gefragten Figurenkompositionen
- In unverwechselbarer Malweise dargestellte Figurengruppe badender Männer in italienischer Landschaft
- Hofers Bedeutung begründet sich vor allem in seinen charakteristischen Interpretationen des Menschenbildes
Im Jahr 1946, unmittelbar nach Kriegsende, malt Karl Hofer eine offenbar unbeschwerte Gruppe leicht bis gar nicht bekleideter junger Männer.
Sie ruhen sich aus, reinigen sich und genießen die Aussicht auf die Landschaft. Es handelt sich gewiss um den Besuch einer Badeanstalt in einer mediterranen Umgebung. Der umschlossene Innenhof mit grüner Wiese deutet auf eine römische Thermenanlage mit Rundbogenkolonnaden hin. Die in der Anwendung leicht entfremdete Zentralperspektive mit dem in der Aufsicht gemalten schwarz-weißen Kachelboden erinnert an die 'Geißelung Christi' Piero della Francescas.
Einerseits handelt es sich gewiss um einen Sehnsuchtsort, den Hofer vor dem künstlerischen Auge erschafft, aus den Trümmern eines zerbombten Berlins heraus. Anderseits sieht er sich als Künstler auch als Seismograph des Kommenden. Diese erste Version von "Im Süden" ist freier, die Körper belebter und darüber hinaus auch mehrfiguriger.
ie Reinigung erscheint eine Kathartische Notwendigkeit nach all der Schuld, die Deutschland auf sich geladen hat. Mit dem, die ersten grünen Blätter tragenden, Baum darf auch Hofers künstlerisch-seherische Fähigkeit zum Ausdruck kommen. Ein ungemein vielschichtiges Bild, welches durch den malerischen Duktus von Spontanität und Hoffnung zeugt.
2008 veröffentlicht VAN HAM Art Publications das dreibändige Werkverzeichnis der Gemälde Karl Hofers, erstellt von Karl Bernhard Wohlert. Zum 60. Todestag Karl Hofers (+ 3.April 1955) präsentiert VAN HAM Art Publications 2015 mit dem Werkverzeichnis der Skizzenbücher einen intimen Einblick in das "Eigenste des Künstlers". Im Sommer 2012 gründet VAN HAM Art Publications das Karl Hofer Komitee. Mit Prof. Dr. Dr. Gerd Presler (Kunsthistoriker und Werkverzeichnis-Autor), Dr. Felix Krämer (Generaldirektor Museum Kunstpalast, Düsseldorf) und Börries Brakebusch (Diplom-Restaurator) führen drei unabhängige Experten unterschiedlicher Fachbereiche die Forschungsarbeit und Expertisierung von Karl Bernhard Wohlert fort, um auch in Zukunft alle Fragen bezüglich der Werke von Karl Hofer adäquat beantworten zu können.
www.karlhofer.info.
1878 Karlsruhe - 1955 Berlin
Titel: Im Süden (1).
Datierung: 1946.
Technik: Öl auf Leinwand.
Maße: 80 x 70cm.
Bezeichnung: Monogrammiert und datiert unten rechts: CH46 (ligiert). Bezeichnet verso mit der Nummer 425.
Rahmen/Sockel: Modellrahmen.
Provenienz:
- Nachlass des Künstlers, Nr. 431 (Werk fälschlicherweise mit der Nummer 425 ausgezeichnet)
- Privatsammlung Berlin
- Privatsammlung Süddeutschland
Ausstellungen:
- Frankfurter Westend Galerie 1974, Nr. 21
Literatur:
- Wohlert, Karl Bernhard: Karl Hofer - Werkverzeichnis der Gemälde, Bd. 3, VAN HAM Art
Publications, Köln 2007, WVZ.-Nr. 1948, Abb.
- Eine der international gefragten Figurenkompositionen
- In unverwechselbarer Malweise dargestellte Figurengruppe badender Männer in italienischer Landschaft
- Hofers Bedeutung begründet sich vor allem in seinen charakteristischen Interpretationen des Menschenbildes
Im Jahr 1946, unmittelbar nach Kriegsende, malt Karl Hofer eine offenbar unbeschwerte Gruppe leicht bis gar nicht bekleideter junger Männer.
Sie ruhen sich aus, reinigen sich und genießen die Aussicht auf die Landschaft. Es handelt sich gewiss um den Besuch einer Badeanstalt in einer mediterranen Umgebung. Der umschlossene Innenhof mit grüner Wiese deutet auf eine römische Thermenanlage mit Rundbogenkolonnaden hin. Die in der Anwendung leicht entfremdete Zentralperspektive mit dem in der Aufsicht gemalten schwarz-weißen Kachelboden erinnert an die 'Geißelung Christi' Piero della Francescas.
Einerseits handelt es sich gewiss um einen Sehnsuchtsort, den Hofer vor dem künstlerischen Auge erschafft, aus den Trümmern eines zerbombten Berlins heraus. Anderseits sieht er sich als Künstler auch als Seismograph des Kommenden. Diese erste Version von "Im Süden" ist freier, die Körper belebter und darüber hinaus auch mehrfiguriger.
ie Reinigung erscheint eine Kathartische Notwendigkeit nach all der Schuld, die Deutschland auf sich geladen hat. Mit dem, die ersten grünen Blätter tragenden, Baum darf auch Hofers künstlerisch-seherische Fähigkeit zum Ausdruck kommen. Ein ungemein vielschichtiges Bild, welches durch den malerischen Duktus von Spontanität und Hoffnung zeugt.
2008 veröffentlicht VAN HAM Art Publications das dreibändige Werkverzeichnis der Gemälde Karl Hofers, erstellt von Karl Bernhard Wohlert. Zum 60. Todestag Karl Hofers (+ 3.April 1955) präsentiert VAN HAM Art Publications 2015 mit dem Werkverzeichnis der Skizzenbücher einen intimen Einblick in das "Eigenste des Künstlers". Im Sommer 2012 gründet VAN HAM Art Publications das Karl Hofer Komitee. Mit Prof. Dr. Dr. Gerd Presler (Kunsthistoriker und Werkverzeichnis-Autor), Dr. Felix Krämer (Generaldirektor Museum Kunstpalast, Düsseldorf) und Börries Brakebusch (Diplom-Restaurator) führen drei unabhängige Experten unterschiedlicher Fachbereiche die Forschungsarbeit und Expertisierung von Karl Bernhard Wohlert fort, um auch in Zukunft alle Fragen bezüglich der Werke von Karl Hofer adäquat beantworten zu können.
www.karlhofer.info.
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Inventar Nummer: 74000-8